Willkommen in der Radsportabteilung

Die Radsportler des PSV Iserlohn haben die Saison 2022 mit ihrer traditionellen gemeinsamen Fahrt eröffnet. Diese begann am Parkplatz des Heidebades, und die gut 20 PSVer genossen es, bei guten äußeren Bedingungen endlich wieder in größerer Gruppe zu fahren. Die gut ausgesuchte Strecke führte über den Iserlohner Norden auf verkehrsarmen Straßen und geeigneten Radwegen in die Soester Börde. Das Ziel, ein Bauernhof in Bönen, war nach 35 Kilometern erreicht, und von dort aus ging es auf einer anderen Route wieder zurück nach Iserlohn.

Der Terminkalender der Iserlohner für das laufende Jahr füllt sich allmählich. Am 18. Mai geht es in die Partnerstadt Almelo zur traditionellen Tourenfahrt „Hölle von Twente“, und im August wollen die PSVer möglichst wieder als Organisatoren auf den Plan treten. Nach dreijähriger Pause soll es eine Rad-Touristik-Fahrt geben, doch ganz sicher ist das noch nicht.

„Die Veranstaltung ja immer gute Resonanz gefunden, aber wir brauchen eben 35 bis 40 Helfer, um alle Aufgaben zu stemmen“, sagt Pressesprecher Rainer Michael Schmidt und verweist auf die Erstellung der Starterlisten über die Kontrollen an den jeweiligen Strecken bis hin zum Kuchenverkauf am Start- und Zielort Grundschule Kalthof. „Und man muss natürlich abwarten, ob es Corona-Beschränkungen gibt und ob wir alle Auflagen überhaupt erfüllen können“, ergänzt Schmidt, der nach der Abteilungsversammlung im nächsten Monat Klarheit erwartet. Er selbst plant im Übrigen im August einen eigenen Wettkampfeinsatz, nämlich die Teilnahme an die „Cyclassics“ in Hamburg.

Nach wie vor bietet der PSV Iserlohn allen Radsportinteressierten die Möglichkeit, sich dienstags und/oder donnerstags der Gruppe anzuschließen, die sich immer um 10 Uhr in Barendorf trifft. Von dort geht es auf eine vier- bis fünfstündige Ausfahrt, zwischen 40 und 80 Kilometer lang, die man aber auch verkürzen kann.

Die Radsportabteilung wurde 1977 als 4. Abteilung in den PSV Iserlohn 1969 e.V. eingegliedert. Sie ist dem Radsportverband Nordrhein- Westfalen sowie dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) angeschlossen.

Von März bis Oktober beteiligen sich unsere Radsportler (-innen) an Radtouristikveranstaltungen (RTFs) in der Region. Dabei werden durch die ausrichtenden Vereine ausgeschilderte Strecken zwischen 20 und 230 Kilometern (Radmarathonstrecke) angeboten, bei denen sich die Radlerinnen und Radler ihrer absolvierten Kilometerleistung entsprechend Punkte für die Jahreswertung des BDR sammeln. Normalerweise treffen sich die PSVer um auf dem Rennrad zum Startpunkt zu fahren (Sternfahrt). Auch unser Verein führt jedes Jahr eine Radtouristikfahrt durch.

Aber auch im Winter gibt es Radsportveranstaltungen. 9 Vereine bieten von Januar bis März jeweils ein Country-Touren-Fahren im Rahmen der Westfalen-Winterbike-Trophy an. An diesen sehr populären Veranstaltungen nehmen nicht selten mehr als 800 Radsportler teil. Eine der Veranstaltungen wird dabei von unserer Radsportabteilung ausgerichtet.

Zum gemeinsamen Radeln treffen sich die Aktiven zu verschiedenen Zeiten.
Nähere Informationen gibt es unter Termine.

Ansprechpartner

Wer es leid ist, alleine durch die Gegend zu strampeln, sollte einfach mal mitradeln! Wir freuen uns über jede „Neue" und jeden „Neuen" in unserem Kreis!