An der diesjährigen, ca. 1000 Teilnehmer-starken Radsportveranstaltung „Hölle von Twente“, welche seit 1988 eine niederländische Tourenfahrt ist, nahmen am 17. Mai 2023 vier Radsportler (Heinz-Dieter Klusmann, Erich Bönisch, Uli Heimann und Eduard Schenk) des Polizeisportvereins Iserlohn teil.

Der einladende Veranstalter war der Radsportverein ATV Ruitendrie der Stadt Almelo, welche auch die Partnerstadt von Iserlohn ist.

Bei trockenem Wetter, sehr kalten Temperaturen und starkem Nordwind nahmen die vier PSV-Radsportler die 100 km-Strecke in Angriff. Der Start war am Almeloer Sportzentrum Veenelandenweg. Weiter ging es durch die schönsten Teile der niederländischen Provinz Twente und der deutschen Grafschaft Bentheim und wieder zurück. Nach anfänglich 20 km flacher Strecke ging es dann weitere 80 km durch eine Hügellandschaft, die bei den starken Windverhältnissen einiges an Kräften abverlangte. Unterwegs waren zwei gut eingerichtete Verpflegungsstationen, die dankbar  angenommen wurden. Nach 102 km, 530 Höhenmeter und mit einem Stundenmittel von ca. 25 km/h wurde das Ziel ohne Defekte wohlbehalten erreicht.

Die sich anschließende Gastfreundschaft durch die Sportfreunde vom ATV Ruitendrie war vorzüglich.

Das Durchschnittsalter der vier PSVer war 73 Jahre und jeder war mit sich zufrieden. Das angefangene Sommertraining, jeweils dienstags und freitags um 10 Uhr ab Barendorf für Jedermann - mit und ohne Elektrounterstützung -, hat für das Erreichen einer anfänglich guten Kondition sicherlich dazu beigetragen.

Eine Einladung u.a. zum 13. August 2023, anlässlich der Radtouristikfahrtveranstaltung des Polizeisportvereins Abt. Radsport Iserlohn, wurde dankend angenommen. Diese Veranstaltung bietet den radfahrenden Teilnehmern schöne, unterschiedliche Strecken durch den nördlichen Märkischen Kreis, am Rande des Haarstrangs und den Ausläufern des Sauerlandes.

 

E.S./23.05.23 – V3

 

von li nach re: Uli Heimann, Eduard Schenk, Heinz-Dieter Klusmann, Erich Bönisch

 

alte Berichte

hier gibt es Berichte von unserer alten Homepage im PDF-Format